Lebenslauf
- Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Karl-Heinz Otto)
- 2017 Abschluss Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2017 Lehrtätigkeit in Aushilfe am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen
- 2015-2017 Studium Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2015 Abschluss Bachelor of Arts "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2011-2015 Studium Bachelor of Arts "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
- 2010-2012 Freiwilliges Soziales Jahr und ehrenamtliches Engagement bei der Johanniter-Unfall Hilfe e.V. in Hagen
- 2010 Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Prisille, C.; Ellerbrake, M. (2020): Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° 'Experiences' in Secondary Schools. In: Edler, D.; Jenal, C.; Kühne, O. (Hg.): Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Wiesbaden: 321-332.
Mitgliedschaften
- Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
- Mitglied in der AG Digitalisierung des HGD
- Doktorandenvertreter der PSE für den Bereich MINT
Lehre
- Aktuelle fachdidaktische Positionen
- Mensch und Umwelt
- Planung und Entwicklung von Geographieunterricht
Forschungsinteressen
- Digitalisierung
- Lehrerprofessionalisierung
- Mediendidaktik
- Landschaftszonen der Erde
Vorträge und Fortbildungen
09/2021: Lehrerfortbildung zum Thema "Medienkompetenz im Geographieunterricht"
06/2021: Lehrerfortbildung zum Thema "Medienkompetenz im Geographieunterricht"
12/2020: Vortrag "Mediendidaktische Kompetenz von Geographielehrkräften in der Ausbildung" auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"
09/2020: Vortrag "Mediendidaktische Kompetenz von Geographielehrkräften in der Ausbildung" auf der GFD-Tagung Regensburg
1/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"