NACH OBEN

Alumni

Christopher Prisille, M.Ed.

Kontakt
Mail: christopher.prisille@rub.de
Letzte Abteilung: Geographiedidaktik

Lebenslauf

  • Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Geographiedidaktik am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Professor Dr. Karl-Heinz Otto)
  • 2017 Abschluss Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2017 Lehrtätigkeit in Aushilfe am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen
  • 2015-2017 Studium Master of Education "Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2015 Abschluss Bachelor of Arts "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2011-2015 Studium Bachelor of Arts "Mathematik und Geographie" an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010-2012 Freiwilliges Soziales Jahr und ehrenamtliches Engagement bei der Johanniter-Unfall Hilfe e.V. in Hagen
  • 2010 Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Prisille, C.; Ellerbrake, M. (2020): Virtual Reality (VR) and Geography Education: Potentials of 360° 'Experiences' in Secondary Schools. In: Edler, D.; Jenal, C.; Kühne, O. (Hg.): Modern Approaches to the Visualization of Landscapes. Wiesbaden: 321-332.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)
  • Mitglied in der AG Digitalisierung des HGD
  • Doktorandenvertreter der PSE für den Bereich MINT

Lehre

  • Aktuelle fachdidaktische Positionen
  • Mensch und Umwelt
  • Planung und Entwicklung von Geographieunterricht

Forschungsinteressen

  • Digitalisierung
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Mediendidaktik
  • Landschaftszonen der Erde

Vorträge und Fortbildungen

09/2021: Lehrerfortbildung zum Thema "Medienkompetenz im Geographieunterricht"

06/2021: Lehrerfortbildung zum Thema "Medienkompetenz im Geographieunterricht"

12/2020: Vortrag "Mediendidaktische Kompetenz von Geographielehrkräften in der Ausbildung" auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung

10/2020: Beitrag zum RUB-Teachers' Day: "Wissenschaft trifft Praxis - SteckBriefing mit Doktorand*innen"

09/2020: Vortrag "Mediendidaktische Kompetenz von Geographielehrkräften in der Ausbildung" auf der GFD-Tagung Regensburg

1/2020: Lehrerfortbildung zum Thema "Experimente und Modelle im Geographieunterricht"