Publikationen
Schmalor, H. & Feja, K. (2019): Reiseziel Neuseeland. Tourismuspotenziale in Neuseeland mithilfe der Raumkonzepte erarbeiten. In: Praxis Geographie 49 (2), S. 34-41.
Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): Klimawandel findet Stadt. In: Meyer, C., Eberth, A., Warner, B. (Hrsg.): Klimawandel im Unterricht – Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 128-139.
Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): Climate changeS cities – A project to enhance students' evaluation and action competencies concerning climate change impacts on cities. In: Leal Filho, W., Lackner, B. & H. McGhie (Hrsg.): Addressing the Challenges in Communicating Climate Change Across Various Audiences. S. 159-174.
Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H., Siegmund, A. (2018): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens. In: Dickel, M., Keßler, L., Pettig, F. & F. Reinhardt (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten - Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena (=Geographiedidaktische Forschungen 69). Münster.
Feja, K. & Schmalor, H. (2017): CO2 gibt den Meeren Saures – Experiment zur CO2-Aufnahme von Ozeanen. In: Mönter, L., Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg.): Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. S. 14-19.
Vorträge & Praxisworkshops
Anlass: Exkursion im Rahmen des Seminars "Regionale Geographie Ecuadors", Austausch mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) an der Universität San Gregorio de Portoviejo am 14.09.2018
Schmalor, H. & K. Feja (2018): Disaster risk management in Germany. Examples regarding floods and heavy precipitations
Anlass: GINT-Tagung "Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln" vom 29.08-31.08.2018 in Oldenburg
Feja, K., Lütje, S., Neumann, L. (2018): Praxisworkshop "Exkursion und (Schüler-)Labor sinnvoll verknüpfen – Praxisworkshop mit konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Bereich Klimawandelfolgen und -anpassung in urbanen Räumen"
Anlass: 2nd World Symposium on Climate Change Communication in Graz vom 07.-09.02.2018
Feja, K., Lütje, S., Neumann, L. (2018): Adapt to it! – Students develop adaptation strategies to climate change
Anlass: 1. RUB Teachers‘ Day (24.02.2018)
Fortbildung im Rahmen des RUB Teachers‘ Day (2018): Klimawandel! Methodenwandel? Auswirkungen des Klimawandels praxisorientiert vermitteln.
Anlass: Erstes Bochumer Klimaforum am 23.01.2018 in Bochum
Feja, K., Otto, K.-H.: "Klimawandel findet Stadt" - SchülerInnen entwickeln Anpassungsstrategien an den Klimawandel (Poster)
Anlass: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) „Eine Welt in Bewegung ▪ Erforschen - Verstehen - Gestalten“ in Tübingen vom 30.09.-05.10.2017
Feja, K., Lütje, S. & Neumann, L. (2017): „Klimawandel findet Stadt“ – transformative Bildung im Rahmen eines innovativen Projektes
Anlass: HGD-Symposium „Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung“ in Jena vom 28.-29.07.2017
Feja, K. & Lütje, S. (2017): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens
Anlass: Berliner Energietage, Bildungsoffensive Klimaneutrales Berlin, in Berlin vom 03.-05.05.2017
Feja, K. & Lütje, S. (2017): Reallabor-Ansätze als Transformationskonzepte in der nachhaltigen Bildung
Anlass: HGD-Nachwuchstreffen in Münster vom 30.03.-01.04.2017
Feja, K. & Lütje, S. (2017): "Klimawandel findet Stadt" – Entwicklung und Umsetzung eines Bildungskonzepts zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen
Anlass: Workshop „Reallabore als transformative Methode in der Nachhaltigkeitsbildung“ in Wuppertal vom 24.-25.01.2017
Feja, K. (2017): Klimawandel findet Stadt. Ein Projekt zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens. (Best Practice-Beispiel)
Anlass: Bundesweite Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ der Professional School of Education an der Ruhr-Universität Bochum vom 25.-26.11.2016
Feja, K. & Lütje, S. (2016): Educational Design Research zur wissenschaftlich basierten Entwicklung von Lernarrangements am Beispiel des Themas Klimawandel. (Poster)
Anlass: 35. Jahrestagung des Arbeitskreises Klima in Bad Dürkheim vom 04.-06.11.2016
Feja, K. & Lütje, S. (2016): „Klimawandel findet Stadt“ – ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens